Logo Fischereiverein

Fischereiverein e.V. Untergröningen

Der Kocher

Strecke: Fach bis Wengen, Länge: ca. 8,5 km

Aufgrund großer Gewässerverunreinigungen und den hiermit verbundenen Fischsterben war der Kocher in früheren Jahren unser Sorgenkind. Nachdem jedoch in den vergangenen 2 Jahrzehnten fast das gesamte Kochertal an Kläranlagen angeschlossen wurde, freuen wir uns heute an dem Artenreichtum im und um unser Fischwasser.

So sind heute neben verschiedenen Kleinfischarten wie Schneider, Gründlingen, Haseln, Rotaugen etc, auch Döbel, Barben, Hecht, Bachforellen, Karpfen, Schleien und Aale im Kocher heimisch.

Gelegentlich werden auch Nasen, Zander und Welse gefangen. Aufgrund der Gewässerstruktur ist von Fliegenfischen bis schweres Grundfischen alles möglich. Das Angeln mit Kunstködern ist ausschließlich den Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Ebenso freuen wir uns über die „Begegnungen“ mit Fischreihern, Wasseramseln und Eisvögeln, weniger jedoch über die winterlichen Besuche des Kormorans, die dem Fischbestand meist doch erheblich zusetzten.

Für den Kocher werden keine Tageskarten ausgegeben.

IMG_6681_s02
IMG_7118_s